Du willst ein Instrument lernen? Dann melde dich bei uns :-). 

"Fisser Kiarchti"

Bergtöne Fiss



Musikkapelle Fiss

Obmann:
Christoph Grün
Seilbahnstraße 32
6533 Fiss
Tel. +43 5476 200 08
info@gondeblick.at


Kapellmeister:
Harald Rietzler
Spelsweg 5
6533 Fiss
Tel. +43 5476 60309
harald@lavida-fiss.at

To top

Chronik der Musikkapelle Fiss

Die Gründung der Musikkapelle Fiss fand im Jahr 1798 statt. Der erste Kapellmeister war Josef Pritzi. In dieser Zeit hat die Musikkapelle noch keine einheitliche Kleidung und auch noch kein Schlagzeug. Im Jahr 1909 bekam die Musikkapelle die erste einheitliche Kleidung.

Während des 1.Weltkriegs 1914 – 1918 war die Musik durchwegs spielfähig, allerdings mit sehr kleiner Mannschaft älteren Semesters da die Jungen natürlich zum Militär mussten. Nach Kriegsende hatte die Musikkapelle Fiss eine beachtliche Stärke von beinahe 30 Mann erreicht.

 

1928 fand eine Münchenreise mit der Musikkapelle Fiss statt. In München waren zwei Konzerte sowie ein Trachtenumzug vorgesehen.
In der Zeit des 2. Weltkrieges von 1939-1945 war die Musikkapelle wohl durchwegs spielfähig, wenn auch nur oft mit 12-15 Musikanten und auch ohne Kapellmeister.

1948 fand die 150-Jahr-Feier der Musikkapelle Fiss statt.

Bei der Jahreshauptversammlung am 8. 12 1966 wurde „Josef Kathrein“ zum neuen Obmann gewählt. In dieser Funktion wirkte er mehr als 40 Jahre sehr erfolgreich und wurde 2006 von Lorenz Pale abgelöst..

1977 bekommt die Musikkapelle auch eine Fahne. Frau Mathilde Pale konnte als Fahnenpatin gewonnen werden und ihr Gatte Anton wird als erster Fähnrich in die Musikkapelle aufgenommen.

Im Jahre 1995 wurde das Probelokal der Musikkapelle für die derzeitigen Bedürfnisse und auch für weitere Zukunft erweitert.

Von 1997 bis Dezember 2012 war Michael Rietzler Kapellmeister, unter deren Leitung die Musikkapelle 2 CDs aufgenommen hat und 4 Auftragswerke von bekannten Komponisten produziert wurden.

Seit 2013 steht die Musikkapelle Fiss unter der musikalischen Leitung von Harald Rietzler und seit 2019 unter der organisatorischen Leitung von Christoph Grün

2022 wurde Andrea Pale als Fahnenpatin angelobt.

Gesamte Chronik downloaden

Musikkapelle Fiss | 6533 Fiss
obmann.mk.fiss@gmail.com
Musikkapelle Fiss | 6533 Fiss | obmann.mk.fiss@gmail.com